25.04.2024

Mitgliederversammlung

In diesem Jahr findet die Mitgliederversammlung in der Mensa der Sekundarschule Simmerath statt.
20.00h
Countdown
Noch 228 Tage
bis zum 11.11.
Stammtisch Eifeler Karnevalisten

Hallo Freunde der Sonnenfunken.

Willkommen auf unserer Homepage. Schaut Euch doch einfach mal um. Habt Ihr Anregungen oder Verbesserungen zum Vereinsleben, wendet Euch doch einfach an uns. Über einen Eintrag in unserem Gästebuch freuen wir uns, gebt bitte dazu immer eure Email Adresse an, damit wir besser Rückmeldung geben können.

Nordeifeler Prinzenbiwak Rurberg

Nordeifeler Prinzenbiwak  RurbergDer Sonntag vor dem Tulpensonntag hatte es in sich! Nach der Karnevalsmesse und dem Frühschoppen ging es für einen großen Teil der Sonnenfunken erneut nach Rurberg in den Antoniushof. Auf dem von der KG Kiescheflitscher wieder hervorragend ausgerichtetem Prinzenbiwak, hatte unser Verein am späten Nachmittag noch einen Auftritt. Man begegnete den Vereinen aus dem Altkreis Monschau bis Aachen Brand und hatte Spaß zusammen. Durch das mitgebrachte Programm der KG führte unser 1. Vorsitzender Torsten Gerards mit gewandtem Wortwitz und einer Portion Charme, die nicht nur in den eigenen Reihen gut ankam. Prinz Martin! Prinzessin Anke! Leev Kiescheflitscher wir waren gerne bei Euch zu Gast!

dritte kleine Sitzung der Sonnenfunken...

dritte kleine Sitzung der Sonnenfunken...... war auch wieder ein voller Erfolg !

Aufgrund der hohen Nachfrage fand zum ersten mal die kleine Sitzung in Huppenbroich 2 mal statt!

Ein Publikumsgast ließ es sich nicht nehmen, seine Begeisterung über Sitzung auf der Bühne mit Mikro kund zu tun!
Ich denke, dass sagt alles.

Besonderem Dank gilt Manuela Kell, die für unsere Homepage ihre Bilder bereitstellte.

Karnevalsmesse und Frühschoppen

Karnevalsmesse und FrühschoppenWenn die Simmerather Kirche fast bist auf den letzten Platz gefüllt ist und Etliche in den Seitengängen stehen, ist zumeist ein feierliches Hochamt wie zu Weihnachten und Ostern, oder..... ..... die Sonnenfunken haben zur Karnevalsmesse eingeladen. So auch am Sonntag, den 27.02. Dieser "etwas andere Gottesdienst" zieht schon seit zwölf Jahren alljährlich viele Menschen an. Neben den Tollitäten und ihrem Gefolge, zumeist mit Familienanhang, den Verein mit all seinen Gruppierungen. Aber eben auch auch "normale" Sonntagskirchgänger und viele Andere, die sich von der sehr emotionalen, stimmungsvollen Messfeier angesprochen fühlen. Der von Anima Leister und Anke Döpp vorbereitete Gottesdienst wurde musikalisch begleitet vom Jungen Chor, der mit zusätzlichen Sangeskräften aus den Reihen der KG fast 30 Stimmen zählte und von Michael Haas dirigiert und am Keyboard begleitet wurde. Man hatte ein tolles Repertoire mit "Kölsche Tön" bis hin zu Spirituals wie " I will follow him" einstudiert. Nachdem viele Jahre Pastor Kehrbusch sein heiteres Gemüt unter Beweis gestellt hatte, war es für Pastor Stoffels eine Premiere die Karnevalsmesse zu celebrieren. Seine Predigt in Reimform wurde sowohl dem Thema der Messe: "Gott liebt mich so, wie ich bin" als auch dem Wunsch der Karnevalisten sehr gerecht, Christentum und Gemeinschaft auch mit einer Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor zu leben. Ihm wurde vor dem Auszug noch der Sessionsorden und der Kinderprinzenorden verliehen. Die Tollitäten groß und klein und viele Kinder der KG beteiligten sich aktiv an der Gestaltung. Grosses Kompliment und ein Dankeschön für dieses Engagement Aller. Belohnt wurde es während der Messfeier häufig durch spontanen Applaus. Und es wurde viel gelacht und sogar geschunkelt. Auch beim anschliessenden Frühschoppen im Pfarr- und Schützenheim haben sich alle sehr wohl gefühlt und die familiäre Athmosphäre genossen. Die Mitglieder der KG würden sich freuen, wenn diese Tradition bestehen bleibt. Zählt die Messe doch für Viele zweifelsohne zu den Höhepunkten der Session.

Euregionales Gardetreffen Kerkrade Limburg/NL

Euregionales Gardetreffen Kerkrade Limburg/NLWat für e nen herrlichen Daach!!!
Die Ehrengarde hat in Begleitung der Marketenderinnen, einem Teil der Prinzengarde und dem Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr an dem diesjährigen Spektakel in Kerkrade teilgenommen. Alle hatten mächtig Spaß!
Fast 12 Stunden war der großes Tross von fast 100 Leuten unterwegs. So.-morgens um 9:00 Uhr ging die Auslandreise los und abends wurde zurückgekehrt. Als letzten Programmpunkt des Tages entschied man sich sogar, noch spontan mit Allen, einen Überrraschungskrankenbesuch bei einem Kameraden zu machen. Das Euregionale Gardetreffen ist seit vielen Jahren zur Institution geworden. Garden aus dem Dreiländereck, aber auch aus Städten wie Düren oder Mönchengladbach geben sich ein Stell-dich-ein. Jedes Jahr in einem anderen Ort. Es werden Programmpunkte einiger Garden dargeboten und ein Festzug abgehalten. Man tauscht sich aus, bewundert gegenseitig die Uniformen und Aufmachungen und erfreut sich beim Mitschunkeln, Singen und Marschieren an den musikalischen Beiträgen der Musikcorps. Dank der tatkräftigen Unterstützung des Spielmannszuges der freiwilligen Feuerwehr Simmerath, war die blau-gelbe Abordnung der Sonnenfunken auch in diesem Jahr wieder eine der größten Gruppierungen. Sie erhielten von dem erstaunlich großem Publikum an der Strasse hohe Aufmerksamkeit, viel Allaaf- Rufe und Applaus. Die seinerzeit von Vizekommandant Hubert de Brouwer ins Leben gerufene Beteiligung an dieser Veranstaltungsreihe, wurde auch in diesem Jahr wieder hervorragend von Herbert Mertens mit Unterstützung von Wilfried Krieger organisiert. Beide Mitglieder der Garde. Simmerath dürfte in den nächsten Jahren auch mal Austragungsort dieser Veranstaltungsreihe werden.
Das wäre doch toll!

Hier mal ein paar Impressionen der Limburger Presse. Wer entdeckt uns?:
hier?

Zu Gast bei den Rurberger Kiescheflitscher

Zu Gast bei den Rurberger Kiescheflitscher"Nichts lieber als das", lautete die Antwort der Prinzessin Karin auf die Frage, ob sie als "Mädche vom Bersch" noch mal gerne in ihrem Heimatort Rurberg, wie in ihren Jugendtagen, als Tanzmariechen auftreten würde. Und sie gab gemeinsam mit Ihrem Prinzen Manfred als Tanzmajor und mit dem Prinzenmariechen Jenny nochmal ihr Bestes wie früher und präsentierte einen flotten Tanz mit akrobatischer Choreographie. Das alles nach einem Gesangsauftritt mit ihrem Gefolge mit dem Lied "Es lebe der Sport". Am späten Abend hatte die KG weitere Auftritte der Prinzengarde, Ehrengarde und den Sugarbabes and Boys als Gastgeschenk mitgebracht. Wir danken unseren Rurberger Freunden für die Einladung zu Ihrer bunten und sehr unterhaltsamen Sitzung im schönen Antoniushof mit vielen engagierten Kräften aus dem Rursee- Ortsteil . Es hat Spaß gemacht. Weitere Bilder in der Galerie.

FünfSchanzenTournee !

FünfSchanzenTournee !Familie Schanz mit Ehrengardist Heinz, Marketenderin Regina, Sohn und Gardist Sebastian und die beiden Hunde Gino und Eileen machten mit tierischem Zeitungsartikel auf sich aufmerksam !
Wir wünschen unseren Zwei neuen Uniformierten viel Spaß an der Session ! :-)

Den Zeitungsartikel finden Sie hier.